Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

Aktuelle Meldung


Judith Stihl und Julius Ruppenthal auf Platz 12 und 14 der Deutschen Degen-Meisterschaft – bei den „Finals“ in Berlin

Platz 12 und 14 bei den Deutschen Degen-Meisterschaften für Judith Stihl und Julius Ruppenthal vom SV Waldkirch. Sie schieden zwar im Achtelfinale aus. Doch alleine die Reise zu den „Finals“, an denen 14 Sportarten teilnahmen, war der große Aufwand wert, so die zwei SVW-Fechter. Die Teilnahme sei ein großer Ansporn für die nächste Saison, beide sind immer noch begeistert, wenn sie zurückblicken. Die Ex-Waldkircherin Alexandra Ehler, jetzt für Leverkusen startend, wurde in Berlin Deutsche Vizemeisterin.

v.l. Julius Ruppenthal, Judith Stihl und Südbadens Landestrainer Jörg Ruppenhtal

Judith Stihl musste sich mit Anna Jonas (Heidenheim), der deutschen Ranglistensechsten, auseinandersetzen. Die SVW-Degenfechterin lag mit 6:4 Treffern in Front. Doch dann riss der Faden. So stand am Ende ein 10:15 auf der Melderanlage. Dennoch konnte sie erhobenen Hauptes von der Planche treten. Sie habe gegen eine deutsche Spitzenfechterin zwar verloren, sei aber nicht untergegangen und habe einen guten Kampf geliefert.

„Youngster“ Julius Ruppenthal stand als U17-Fechter ebenfalls im Achtelfinale dem deutschen Junioren-Meister Christoph Michalski (Leipzig) gegenüber. Der erst 16-jährige SVW-Sportler fühlte sich selbst als Außenseiter und kam mit 1:5 Treffern schlecht in die Begegnung. Doch dann kam er im zweiten Drittel bis auf zwei Treffern heran und gestaltete in dieser Phase den Kampf ausgeglichen. In den letzten drei Minuten setzte sich wiederum sein Kontrahent ab und gewann am Ende doch deutlich mit 15:9 Treffern. Dennoch ein mehr als beachtlicher 14. Rang des U17-Fechters des SV Waldkirch.

Ex-Waldkircherin wird Deutsche Vizemeisterin
Mit am Start beim Damendegen war auch die Ex-Waldkircherin Alexandra Ehler (27 Jahre). Die deutsche Ranglistenzweite setzte sich gegen Alexandra Zittel (Heidenheim) und gegen die Ranglistenfünfte Lara Goldmann (Leverkusen) durch. In einem Leverkusener Final-Duell gegen Laura Katalin Wetzker kam die einstige SVW-Fechterin mit 1:5 und 3:7 schlecht in die Begegnung. Doch Ehler kämpfte sich bis auf zwei Treffer heran. Beim Stande von 12:14 kam es zum Doppeltreffer und 13:15 Niederlage. Dennoch bedeutete dies für Alexandra Ehler die deutsche Vizemeisterschaft.

Weitere Informationen