Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

Aktuelle Meldung


Südbadener Mädchen erfolgreich auf den Deutschen Meisterschaften (U15) im Degen

Bronzemedaillen für Annemarie Zwicker (FC Konstanz) und Mila Masinde (SV Waldkirch)

Halbfinalgefecht: Die Konstanzerin Annemarie Zwicker gegen Marie Moll vom FC Offenbach (rechts im Bild)

Foto 2: Siegerehrung der Finalisten: Gold: Olivia-Sarah Kolditz (TSV Bayer 04 Leverkusen), Silber: Marie Moll (FC Offenbach), Bronze: Annemarie Zwicker (FC Konstanz) und Mila Masinde (SV Waldkirch) mit den Trainern Andy Langenbacher und Kai Hollstein.

Medaillen-Gewinner aus Südbaden: (v. l.) Mila Masinde vom SV Waldkirch (Bronze), Sonnwin Franz vom Rastätter TV (Gold), Annemarie Zwicker vom Fechtclub Konstanz (Bronze)

wie oben mit den Trainern: (v.l.) Andy Langenbacher, Emil Dan, und Kai Hollstein

Die besten Jugend-Fechter Deutschlands qualifizieren sich entweder über regionale Landeslisten oder die Deutsche Rangliste für die Deutsche Meisterschaft. Annemarie Zwicker konnte sich als Zehnte der deutschen Rangliste direkt für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, die dieses Jahr im schwäbischen Heidenheim an der Brenz am 15. und 16. Juni 2024 ausgetragen wurden. Es wurde in 3 Sporthallen auf insgesamt 16 Fechtbahnen gefochten.Das Turnier begann mit einer Setzrunde mit jeweils 7 Degenfechter, die jeweils gegeneinander auf 5 Treffer fochten. Annemarie konnte hier in knappen Gefechten 3 von 6 Partien für sich entscheiden. Hierdurch erreichte sie eine mittlere Setzplatzierung in der anschließenden 128-er Direktausscheidung, welche je auf 15 Treffer ausgetragen wurde. Annemarie konnte sich nun deutlich steigern. Im 64-er KO-Gefecht bezwang sie die deutlich besser gesetzte Sophia Werner vom Heidenheimer Sportbund mit 15 zu 10. So behielt Annemarie kontinuierlich Nerven und konnte Gefecht um Gefecht gegen schwere Gegner unter anderem aus Feuerbach und Augsburg für sich entscheiden und die Oberhand behalten. Im Viertelfinal besiegte Annemarie die aus Ditzingen stammende Victoria Nikiforov in einem technisch sehr anspruchsvollen Gefecht mit 15 zu 10 Treffern. Nun folgte das das Semifinale gegen die Degenspezialistin Marie Moll vom FC Offenbach. Zu Beginn konnte Annemarie noch gegenhalten, musste sich aber schließlich der späteren Deutschen Vizemeisterin mit 8 zu 15 geschlagen geben. Im zweiten Semifinale fochten die ebenfalls Südbadenerin Mila Masinde (SV Waldkirch) gegen Olivia-Sarah Kolditz vom TSV Bayer 04 Leverkusen, welches Kolditz knapp für sich entscheiden konnte. Somit gingen die beiden Bronzemedaillen nach Südbaden. Deutsche Meisterin wurde Olivia-Sarah Kolditz (Leverkusen).Bei den Jungen (U15) gewann der Südbadener Sonnwin Franz (Rastatter TV) überzeugend den Deutschen Meistertitel (siehe Artikel unten). Für Annemarie Zwicker und für die Jugendarbeit des Fechtclub Konstanz mit den Trainern Kai Hollstein und Maitre Edouard Starzynski und ist der Gewinn der Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft ein herausragender Erfolg.   Aus Südbadischer Sicht sind die Ergebnisse in Heidenheim die Belohnung harter Trainingsarbeit und einer Vielzahl von Turnierteilnahmen. Südbaden beweist somit seine fechterische Kompetenz und muss sich im nationalen Vergleich nicht verstecken.