Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

Aktuelle Meldung

Waldkircher Rudi Maier startete vor 50 Jahren bei den Olympischen Spiele in München – Zu seinen Ehren eine Ausstellung

Bis 4. November Ausstellung „Waldkircher Weltklassefechter – Seit den Olympischen Spielen 1972 auf Erfolgskurs“.

Einst war der Waldkircher Rudi Maier einer der besten deutschen Degenfechter und wurde für die Olympischen Spiele 1972 in München nominiert. Am 4.9.1972 – also vor 50 Jahren – absolvierte er sein erstes Gefecht, es war tragischerweise auch sein letztes. Aus diesem Anlass und zu seinen Ehren wurde in Waldkirch die Ausstellung „Waldkircher Weltklassefechter – Seit den Olympischen Spielen 1972 auf Erfolgskurs“.am 13. Oktober eröffnet.

Der Titel lässt aufhorchen Die bis zum 4.11.2022 dauernde Ausstellung in der Sparkasse Waldkirch zeigt, dass die Olympiateilnahme von Rudi Maier 1972 vor 50 Jahren kein Zufall und kein Einzelerfolg war, sondern einen Schub für die Waldkircher Fechtabteilung ausgelöst hat. Schon auf den Außenfenstern sind seine ihm nacheifernden erfolgreichsten Fechtern zu bewundern. In den Innenräumen selbst gibt die Ausstellung einen Überblick über die Gründung der Fechtabteilung des SV Waldkirch, seine Entwicklung, dem Umfeld, den Trainern bis heute. Ein gelungener Beitrag zur Bedeutung des Fechtsports in Waldkirch, so Sparkassenregionaldirektor Matthias Hirschbolz bei der Eröffnung. Schließlich ist Waldkirch „Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport des Deutschen Fechter-Bund“ und „Landesleistungsstützpunkt Degen Baden-Württemberg“. Seit 2001 kehrten die Waldkircher Fechter jedes Jahr mit mindestens einer Medaille von Deutschen Meisterschaften zurück.