Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

Aktuelle Meldung


Waldkirchs Degenfechterin Judith Stihl holt sich erneut Deutschen Veteranen-Meistertitel

Zwei Jahre keine deutschen Meisterschaften. Und jetzt gab es gleich bei den ersten nationalen Veteranen-Meisterschaften bei Magdeburg einen Titel für Südbaden und den SV Waldkirch. Im Finale der AK 50 in Barleben lag die Fechterin des SV Waldkirch zunächst hinten. Doch sie kämpfte sich schnell zurück, übernahm die Führung und besiegte Christiane Elsenbach (Düsseldorf) doch noch klar mit 10:5 Treffern, so dass sich Judith Stihl bei der Siegerehrung die Goldmedaille umhängen lassen konnte.

Es war schon etwas anders als sonst. Die SVW-Fechterin startete bei den deutschen Veteranen-Meisterschaften in einer neuen Altersklasse. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause fanden die Veteranentitelkämpfe in ungewohnter Umgebung statt. Statt wie jahrelang gewohnt in Bad Dürkheim ging nun die lange Zugreise erstmals Richtung Magdeburg. Doch Judith Stihl konnte dies gut wegstecken und erreichte ohne Niederlage die K.O.-Runde. Nach einem knappen 10:9 gegen Bettina Graf (Essen) im Viertelfinale, legte sie mit einem souveränen 10:6 Halbfinalgefecht gegen Bettina Fichtel (Friesenheim) den Grundstein für Ihren Turniersieg. Es war ihr insgesamt vierter Deutsche Meistertitel im Senioren- und Veteranenalter.

Iris Folz belegte den 10. Platz

Ihre SVW-Vereinskollegin Iris Folz verpasste nach einem 5:10 gegen Bettina Graf die Teilnahme an der Finalrunde der besten Acht. Dennoch habe sie super stark gefochten, so ihre Trainingspartnerin Judith Stihl. Folz belegte den 10. Platz und war sehr zufrieden. Sie habe gesehen, dass sie nach einer sehr stark besetzten Vorrunde mit drei Siegen und nur einer Niederlage mithalten kann.

Judith Stihl für die Mannschafts-EM qualifiziert

Für Judith Stihl wartet Ende Mai die Teilnahme an den Veteranen Europa-Mannschaftsmeisterschaften in Hamburg. Die SVW-Degenspezialistin freut sich riesig, dass sie sich für das deutsche DFB-Veterans-Team qualifiziert hat. Aus Südbaden hat sich zudem für DFB-Grand Veterans-Team im Damensäbel Brigitte Greunke aus Waldshut qualifiziert.

Weitere Informationen

www.fechten-in-waldkirch.de