Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Basler Fechter fühlten sich in Waldkirch pudelwohl

    Für die Basler Fechtgesellschaft, der „Sociéte d’Escrime de Bâle“, gehört es mittlerweile zum guten Ton, ihren Herbstlehrgang beim SV Waldkirch abzuhalten.

    Rekordbeteiligung konnte Basels Trainer Manfred Beckmann verbuchen, der einst in Waldkirch das Fechten erlernt hat. Er brachte es zum Junioren-Vizeweltmeister und 1979 wurde er mit der deutschen Mannschaft Vizeweltmeister. Mit Rolf Kalich, viele Jahre Schweizer Nationaltrainer, war ein weiteres Fechtass mit in der Orgelstadt Waldkirch dabei. Trainer Beckmann hatte für die 10-16-Jährigen ein umfangreiches, mehrtägiges Angebot auf die Beine gestellt, abwechselnd zwischen einem Fitnessstudio und der Fechthallte. Die jungen Sportler erhielten Einblicke in andere Sportarten wie Karate, Fit Box oder bodyART neben den klassischen Angeboten eines Fitnessstudios. Es soll ihnen Anregungen geben, später ihren Trainingsalltag aufzulockern. Gefochten wurde mit den Waldkircher Fechtern zusammen, was allen viel Abwechslung und Spaß brachte.


    Eine andere Abwechslung bot ein von Rolf Kalich mitgebrachter Film über den Schweizer Olympiasieger Marcel Fischer im Jahre 2004 in Athen. Die Kinder und Jugendlichen zeigten sich beeindruckt und sahen schließen das siegreiche Finalgefecht ihres Basler Olympiasiegers. Beeindruckt zeigte sich Beckmann auch von der positiven Resonanz bei der Bevölkerung, die die Schweizer Fechter gerne wahrnehmen; schließlich hängt auch die Schweizer Fahne vor ihrem Trainingsstandort, dem City Fitness Studio. Ein großer Dank galt auch der Fechtabteilung mit Udo Eichmeier und Jochem Huberich, aber vor allem dem Vereinstrainer Andy Langenbacher und Südbadens Landestrainer Jörg Ruppenthal für dessen Engagement in der Trainingshalle.