Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Drei südbadische Degenfechter im Verbandskader Nachwuchs des DFB

    Drei Jugendfechter zählen zu den besten Nachwuchsfechter in Deutschland

    Zwei Deutsche Meister: Marwin Heuberger und Julius Ruppenthal mit Vereinstrainer Langenbacher und Landestrainer Jörg Rup

    DM-Bronze für Philine Kaltenbach

    Mit Waldkirch und Offenburg kann sich der Südbadische Fechterbund wahrlich im Sonnenlicht zeigen. Beide Vereine stellen mit Philine Kaltenbach und Julius Ruppenthal (Waldkirch) sowie Marwin Heuberger (Offenburg) gleich drei Degenfechter im Verbandskader Nachwuchs des Deutschen Fechter-Bund. Darauf können der SV Waldkirch und der ESTG Offenburg mit ihrem gemeinsamen Trainer Andy Langenbacher sein.

    Die VKN-Berufung ist für die Fechtabteilung des SV Waldkirch eine Bestätigung seiner im Jahre 2013 erhaltenen Auszeichnung als Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport und 2019/2020 als Landesleistungsstützpunkt Degen Baden-Württemberg.


    Seit Jahrzehnten ist Waldkirch die treibende Kraft des Fechtsports in Südbaden, so dass der südbadische Fechtstützpunkt in der Orgelstadt angesiedelt ist. Hier hat auch der südbadische Landestrainer Jörg Ruppenthal seinen Wirkungskreis. Um an die früheren internationalen Erfolge anzuknüpfen, will der Deutsche Fechter-Bund (DFB) seinen Nachwuchs besser ausbilden, wozu dieser Verbandskader Nachwuchs in allen drei Waffenarten geschaffen wurde, so auch im Degen. Für die begonnene Saison 2019/20 hatte der DFB in einer Waffe für vier Jahrgänge lediglich 20 Plätze zu vergeben. Aus einem Jahrgang sind es wiederum nur die 5 besten Fechter sowohl im Herren- als auch im Damendegen.

    Zu dieser Elite zählt erstmals die 13-jährige Philine Kaltenbach vom SV Waldkirch. Die Schülerin machte im vergangenen Jahr durch beeindruckende Leistungen bei nationalen und internationalen Turnieren auf sich aufmerksam. So überzeugte sie durch den 3. Platz bei der Deutschen B-Jugend Meisterschaft im jüngeren Jahrgang 2006 in Waldkirch. Dort war es für den DFB-Verbandskader Nachwuchstrainer Philipp Stein klar, dass er die SVW-Degenfechterin vorschlagen werde; und der DFB ist ihm nun gefolgt.


    Bereits im Vorjahr im VKN Luft geschnuppert hatte der ebenfalls für Waldkirch startende Julius Ruppenthal. Der 14-jährige Julius, Sohn des südbadischen Landestrainers Jörg Ruppenthal, konnte in der abgelaufenen Saison mehrfach überzeugen. So gewann er den Deutschland Challenge der B-Jugend in Leipzig. Die Krönung war dann der Deutsche Meistertitel der B2-Jugend in Heidenheim. Somit war Julius Ruppenthal der Platz der fünf besten Degenfechter des Jahrganges 2005 nicht mehr zu nehmen.


    Mit Marwin Heuberger vom ESTG Offenburg wurde im Jahrgang 2006 ein weiteres südbadisches Nachwuchstalent in den VKN berufen, was auch Waldkirch ein bisschen stolz macht. Denn der aktuelle Deutsche Meister der B1-Jugend trainiert zusätzlich in Waldkirch, um sich als Gastfechter des SVW beim südbadischen Stützpunkt weiter zu entwickeln, was ihm schließlich auch gelungen ist. Seine Leistungsbereitschaft, Trainingsfleiß und sein Können bescherten Heuberger in der B1 somit den nächsten deutschen Meistertitel für den Südbadischen Fechterbund.