Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    EM-Silber für Waldkirchs-Degenfechterin Judith Stihl

    Die SVW-Fechterin gewinnt mit dem deutschen Team die Vize-Europameisterschaft

    Ihre zwei jüngsten Goldmedaillen bei den deutschen Veteranen-Meisterschaften hat Degenfechterin Judith Stihl (SV Waldkirch) bei den Mannschafts-Europameisterschaften der Veteranen in Hamburg sogar noch getoppt. Mit dem deutschen Team holte Stihl Silber, sie verloren das Finale denkbar knapp mit 43:44 Treffern.

    „Es war mega spannend“ kommentierte die Fechterin des SV Waldkirch. Dies traf schon auf die Vorrunde zu, in der die deutsche Mannschaft mit Silke Hargina (Pforzheim), Bettina Fichtel (Friesenheim), Kathrin Nicolay (Hochwald) und Karen Dömeland (Magdeburg) große Startschwierigkeiten hatte. Doch dann legten sie los, stürmten von Sieg zu Sieg. Nach einem klaren 45:34 Halbfinalsieg gegen Großbritannien duellierte sich das deutsche Team mit der großen Fechtnation Italien. Leider reichte es nach einem sehr engen Gefecht und einer 43:44 Niederlage „nur“ zum EM-Vizemeistertitel.

    Bei den Grand Veteranen-EM- holte sich eine weitere südbadische Fechterin mit dem jeweiligen Team zweimal Silber. Brigitte Greunke aus Waldshut erreichte mit dem Degen den 2. Platz und ebenso mit dem Säbel.

    weitere Informationen