Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Erfolgreiche südbadische Degenfechter beim FTV-Jugendpokal

    Hugo Lotter (Waldkirch) hatte einen Superlauf und wurde Dritter.

    Hugo Lotter (Waldkirch)

    Platz 3 und 5 können sich sehen lassen. Beim FTV-Jugendpokal Frankfurt der Junioren hatte Hugo Lotter (Waldkirch) einen Superlauf und wurde Dritter. Dicht dahinter lag Lucien Volk (Baden-Baden) auf 5. Platz.

    Drei Südbadener traten die Reise nach Hessen an und die sollte sich lohnen. Als erster musste allerdings Etienne Folz (Waldkirch) nach einer 12:15 Niederlage gegen Philipp Becker (Heidelberg) die Segel streichen, landete aber noch auf dem 19. Platz. Im 16-er Tableau hatten Lucien Volk (Baden-Baden) und Hugo Lotter (Waldkirch) schwer zu kämpfen. Beide konnten sich schließlich ganz knapp mit 15:14 durchsetzen, dem dann das direkte Aufeinandertreffen der beiden südbadischen Degenfechter folgte. Hier hatte im Viertelfinale der Waldkircher eine klare Überlegenheit und gewann mit 15:6 Treffern, was für den unterlegenen Lucien Volk den 5. Platz bedeutete. Im Halbfinale lieferte Hugo Lotter vom SV Waldkirch gegen den späteren Sieger Rudger Seidel (Heidenheim) ein starkes Gefecht, konnte aber die 11:15 Niederlage nicht verhindern. Am Ende konnte er aber nach einem Klasseturnier mit dem für ihn überragenden 3. Platz sogar auf das Siegerpodest steigen. Dies war der Lohn einer sehr starken Leistung und Motivation für die nächsten Turniere für den Waldkircher A-Jugend Fechter.