Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Erfolgreicher Lehrgangsauftakt in Waldkirch nach Corona-Lockerungen – Neuer Lehrgang für die U11/U13 am 17.7.2021

    Das Lehrgangsangebot der IG Fechten Baden-Württemberg am Landesleistungsstützpunkt Degen in Waldkirch stieß auf eine sehr gute Resonanz. Ziel von Markus Hartelt, Leistungssportkoordinator der IG Fechten war es, nach der sehr langen Corona-Zwangspause die U15 und U17 Degenfechter über kurze Anfahrtswege in den jeweiligen Landesleistungsstützpunkten wieder an das Fechten heranzuführen, dies unter Beachtung der Corona-Bedingungen und somit einer begrenzten Teilnehmerzahl.

    So war auch dieser Lehrgang von Südbadens Verbandstrainer Jörg Ruppenthal aufgebaut. Aufwärmen im Freien, viel Beinarbeit, Förderung der Schnelligkeit, Konzentration und nur wenig Kraft. Um in den Rhythmus, das Einüben der Bewegungsabläufe zu kommen, standen natürlich auch viele Gefechte im Blickpunkt. Jeder gegen jeden, K-O-Runden mit den verschiedensten Trainingspartnern aus den teilnehmenden südbadischen Clubs taten ein Übriges, um gefordert und zugleich ans Fechten herangeführt zu werden.

    So freute sich Verbandstrainer Ruppenthal über die Teilnahme der Clubs aus Rastatt, Offenburg, Freiburg, Schwenningen, Konstanz und Waldkirch. Unterstützt wurde der Coach von den Vereinstrainern Andy Langenbacher aus Waldkirch und Klaus Löschel aus Schwenningen. Alle hatten sichtlich Spaß und waren erleichtert, endlich wieder auf der Bahn stehen zu können. Sie alle hoffen nun mit ihren Trainern und Abteilungsleitern, möglichst rasch in den Trainings- und Turniermodus zu kommen. Der Lehrgang der IG Fechten am Landesleistungsstützpunkt Waldkirch gibt hierzu berechtigte Hoffnung und es folgt ein neuer.

     

     

    Neuer Lehrgang für U11/U13 am 17. Juli

    Am Samstag, 17. Juli ist für die U11- und U13 Degenfechter ein weiterer Lehrgang am Landesleistungsstützpunkt in Waldkirch anberaumt. Auch dieser Lehrgang ist offen und nicht nur für Kaderathleten bestimmt, worauf Leistungssportkoordinator Markus Hartelt von der IG Fechten Baden-Württemberg hinweist. Es gilt eine begrenzte Teilnehmerzahl; die Corona-Hygiene-Bestimmungen sind zu beachten.