Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Jahresrückblick der Fechtabteilung Haueneberstein 2021

    Das Jahr 2021 war ein Jahr mit Höhen und Tiefen, die Situation rund um das Coronavirus hat uns sehr beeinflusst.

    Zu Beginn des Jahres fiel unser eigenes Turnier im Januar aus.
    Nach einer längeren Fechtpause zeitgleich zu den Schulschließungen begann das Training zunächst wieder im Freien. Alle waren froh, sich wieder zu sehen und wir konnten im Rahmen der jeweiligen Corona-Verordnungen von einem allgemeinen Fitness-Training zu einem fechtspezifischen Training übergehen.


    Unsere bisherigen uneinheitlichen Schließfächer in der Halle konnten wir während der Fechtpause dank einer Spende  des Fitnessforums gegen Exemplare in den Vereinsfarben austauschen.
    Im Juli fand zum Abschluss der Saison ein abteilungsinternes Turnier statt.


    In den Sommerferien waren 12 Fechter*innen für 8 Tage im Trainingslager in Bocholt.
    Nach den Sommerferien sah es kurz nach einer Normalisierung aus und so nahmen die U17 und U20 Fechter*innen an Turnieren für die deutsche Rangliste teil.


    So konnten sich Fabian Engl, Kajus Lotter, Marlon Wittke, Lena Franke und Giuliana Paladini für die europäischen Ranglistenturniere U17 qualifizieren.


    Tim Franke qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft der Senioren.

    Die Teilnahme am Deutschlandpokal in Säbel, Degen und Florett brachte Abwechslung und schöne Begegnungen.


    „Jugend trainiert für Olympia“ des Regierungspräsidiums Karlsruhe für Florett hat im Herbst stattgefunden.

    Regionale Turniere für alle Altersklassen wurden  kurzfristig abgesagt.


    Tim Franke hat erfolgreich die Ausbildung zum C-Trainer Leistungssport absolviert und 6 Nachwuchsfechter*innen haben ihre Turnier-Reife-Prüfung abgelegt.


    Die Fechtabteilung wurde zum zweiten Mal als Talentstützpunkt ausgezeichnet.

    Im Präsidium des südbadischen Fechterbundes übernimmt Ilsabé Franke nun die Ämter der Kampfrichterausbildung und Trainerausbildung.