Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Rastatter Fechtwochenende übertrifft Erwartungen

    Zwei RTV-Siege und zufriedene Gäste bei Jugendturnier-Premiere

    Rastatt – Zeitweise rappelvolle Fechtbahnen, eine Halle am Rand der Kapazität und Medaillenplätze für die eigenen Starter – mit diesem ermutigenden Fazit können die Fechter des Rastatter TV auf ihre beiden Turniere am letzten November-Wochenende zurückblicken.

    Bereits zum 49.Mal lud die Traditionsabteilung der Barockstadt am 25.November zu ihrem „Spätlese“-Turnier, das zugleich als „Offene Südbadische Seniorenmeisterschaft“ gewertet wird. Gemeldet hatten dieses Mal knapp 30 Säbel-, Florett- und Degenfechter aus dem gesamten südwestdeutschen Raum sowie aus dem Elsass. Den Sieger im Florett-Wettbewerb stellte jedoch der Gastgeber: Bodo von der Trenck behielt hier am Ende die Oberhand. Auch im Degen-Wettbewerb der Damen verwies RTV-Fechterin Susanne Jung ihre Konkurrentinnen – wie im Vorjahr – in die Schranken und konnte das Siegerpräsent (1 Flasche Baden-Badener Riesling) mit nachhause nehmen.

     

    Besonders viel Anstrengung kostete der Wettbewerb im Herrendegen. Denn hier ging es unter den 16 Teilnehmern im „Marathon-Modus“ fast zweieinhalb Stunden lang die Bahnen hoch und runter. Die Sieger hießen hier am Ende Helmut Hinderer von der TSG Welzheim (AK 40), Fred Arnold (MTV Stuttgart, AK 50), Norbert Kühn (KHC Bad Kreuznach, AK 60) und Hans G. Kilberth (Darmstädter FC, AK 70). Den Säbel-Wettbewerb der Herren gewann Wilfried Schneider (TuS Neunkirchen/Saar).


    Abermals hoben die Gäste die entspannte Atmosphäre in der RTV-Halle hervor: „Ich war schon mal vor 10 Jahren hier und war neugierig, wie es Euch geht“, meinte einer der Teilnehmer zur Begründung für seine lange Anreise. Ein anderer lobte: „So ein Turnier hatte ich mir gewünscht – ich komme nächstes Jahr wieder.“ Neben der sportlich-freundschaftlichen Stimmung dürfte die Cafeteria mit ihren „Kampf-Preisen“ einen wesentlichen Anteil am Erfolg gehabt haben. Gesehen wurden auch einige längst nicht mehr aktive Veteranen des Gastgeber-Vereins, die die Gelegenheit nutzten, Erinnerungen aufzufrischen und sich zu vergewissern: Beim RTV geht es wieder aufwärts.


    Das zeigte sich auch am Sonntagmorgen beim Kinder- und Jugendturnier „Murgtal-Fencing“. Gemeldet hatten hierfür über 50 Degen-Nachwuchsfechter von Vereinen entlang der ‚Rhein-Schiene‘ zwischen Mannheim und Waldkirch sowie aus Württemberg. Sie und ihre Begleiter und Betreuer sorgten für eine proppenvolle Halle und tolle Stimmung. „Erwartungen übertroffen“, kommentierte die Abteilungsführung die Resonanz. Das meinte nicht nur die sechs Fecht-Bahnen, die pausenlos besetzt waren, sondern auch die Zuschauer-Zahl.
    „Die Kids haben ihren Spaß“, hieß die Rückmeldung von Besuchern und: „Ihr liegt hier in Rastatt so gut in der Mitte – das muss man nutzen.“ Im Vordergrund des Turniers stand die Absicht, Turnier-Neulinge – ohne Reisestress - an den Wettkampf-Betrieb heranzuführen. „Jeder soll ein Erfolgserlebnis haben und möglichst viel fechten“, so Bodo von der Trenck, der als Sportwart der RTV-Fechter das Konzept miterarbeitet hatte.


    Deshalb wurde jeder Schülerjahrgang getrennt gewertet. Statt im K.O.-System fanden die Kids in „Pool-Runden“ Gelegenheit, sich mit Konkurrent(inn)en zu messen, die ihrem Leistungsniveau entsprachen. Und bei der Siegerehrung am Schluss „regnete“ es geradezu Medaillen, wobei die jüngste Fechterin des Turniers, Astrid Rölle vom Heidelberger FC, zu ihrem Erstaunen zusätzlich einen „Tapferkeits-Preis“, bestehend aus Gummibärchen und Schokolade erhielt.


    Jenseits des „Fun-Faktors“ gab es aber auch guten Sport zu sehen. So setzte sich in der männlichen B-Jugend am Ende der DM-erfahrene Tim Ole Franke (TV Haueneberstein) durch; bei den B-Jugend Mädchen gewann Katharina Pfaadt (SV Waldkirch), die ebenfalls bereits einige größere Turniere absolviert hat. Sieger bei den Schülern (Jahrgang 2006) wurde Marwin Heuberger (ETSV Offenburg), bei den Schülerinnen (Jg. 2006) gewann Rosa-Lina Haag (TSF Ditzingen) die meisten Gefechte. In der jüngsten Altersklasse (2007 und jünger) stand Marlene Buck (Heidelberger FC /TSG Rohrbach) auf dem Siegerpodest; bei den Jungen des Jahrgangs Max Maletz (TV Lahr).