Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Rekord: Fast 200 Fechter aus neun Nationen beim Ella-Ostermann-Turnier

    Mit der Rekordbeteiligung von 191 Fechtern aus neun Nationen ging am 16. Oktober das 36. Ella-Ostermann-Turnier in Lahr zu Ende. „Jedes Jahr kommen mehr Sportler zu uns, das Turnier ist mittlerweile in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Österreich bekannt,“ freut sich David Geissel, Leiter der Fechtabteilung des TV Lahr.

    Das Ella-Ostermann-Turnier ist der einzige Fechtwettkampf in der Ortenau und mittlerweile eines der größten in ganz Baden-Württemberg. Seit zwei Jahren zählt es für die südbadischen Junioren  (16 bis 19 Jahre) auch als Ranglisten-Turnier für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

    Zwei Tage lang kreuzten die Fechter im Lahrer Hallensportzentrum auf zehn Bahnen die Klingen. Am Samstag traten die Florettfechter an, der Sonntag gehörte dem Degen. Mit beiden Waffen konnten die Lahrer Fechter Akzente setzen: Als Gold-Mädchen mit dem Florett bewährten sich erneut Evgenia (Jahrgang 2007) und Myléne Leier (2002). Ihre Schwester Laura (2003) holte in ihrem Jahrgang die Silbermedaille, Amelie Wenglein nahm Bronze mit nach Hause. Silber gab es weiterhin für Robert Braun (2002) und Max Maletz sowie Bronze für Hagen Scheid (beide 2007). Auch mit dem Degen sorgten die Geschwister Leier dafür, dass Edelmetall in Lahr blieb: Myléne erfocht in ihrer Altersklasse Gold und gegen drei Jahre ältere Konkurentinnen Silber, Laura stand mit Silber auf dem Treppchen. Bei den Schülern gewann Hagen Scheid, Max Maletz kam auf den zweiten Platz.