Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Rudi Maier – Olympiateilnehmer von München gestorben

    Der Waldkircher Rudi Maier zählte Ende der 60er Jahre zu den besten Degenfechtern Deutschlands.

    Rudi Maier (li), mit Günter Spies u. Manfred Beckmann

    1972 nahm er an den Olympischen Spielen in München teil. Doch nur wenig später endete seine Sportkarriere nach einer ärztlichen Untersuchung auf tragische Weise, er war seither querschnittsgelähmt. Rudi Maier ist am 8.12.2017 im Alter von 72 Jahren gestorben.

    Viele Fechtfreunde nahmen an seiner Trauerfeier Abschied und erinnerten an einen Menschen voller sportlicher Höhepunkte, der aber an seinem Schicksal nicht verzweifelte. Roland Losert vom FT 1844 Freiburg, einst Weltmeister und Freund von Rudi Maier, erinnerte an ihre gemeinsame Zeit und fand einfühlsame und kameradschaftliche Worte. Der 1. Vorsitzende des SV Waldkirch, Rüdiger Schirmeister, nahm ebenfalls Abschied und würdigte das Leben und die sportlichen Erfolge, genauso wie Christel Sturm, die Tochter vom Maier’s damaligen Fechttrainer.

    Im Anschluss fand Rudi Maier auf dem Waldkircher Friedhof sein letzte Ruhe.

     

    weiterlesen: ausführlicher Nachfruf