Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Stabübergabe von Rainer Göhringer an Swen Strittmatter

    Südbadischer Fechtertag im Grafenhausen-Rothaus

    Nach 12 Jahren als Präsident des Südbadischen Fechterbundes trat Rainer Göhringer (Lahr) nicht mehr an. Zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger Vize Swen Strittmatter (Rheinfelden) gewählt, so dass Kontinuität im Landesverband gewährleistet ist. Neu an seiner Seite steht Birgit Elsässer. Sportlich lief es rund. Am erfolgreichsten war Degenfechter Alexander Riedel (Waldkirch), der weiterhin dem B-Kader angehört.

    von links Brigitte Elsässer, Rainer Göhringer u. Swen Strittmatter

    Gratulation für Brigitte Greunke

    Ehrungen beim Südbad. Fechtertag

    A. Riedel u. Landestrainer Jörg Ruppenthal

    Führung durch Rothaus-Staatsbrauerei

    Im Mittelpunkt des Südbadischen Fechtertags in der „Rothaus“ Staatsbrauerei in Grafenhausen standen die Wahlen der Vorstandschaft, da es an der Spitze einen Wechsel geben sollte. Er hatte es angekündigt und schlug auch seinen Nachfolger gleich vor. Nach drei Jahren Vizepräsident wurde Rainer Göhringer (Schuttertal/TV Lahr) 2005 zum Präsidenten gewählt und hat den Landesverband 12 Jahre erfolgreich geführt. Zum neuen Präsidenten wurde der erfahrene Vizepräsident Swen Strittmatter (Rheinfelden) einstimmig für zwei Jahre gewählt. An seine bisherige Funktion rückt als neue Vizepräsidentin, die frühere Degenfechterin Birgit Elsässer (Geisingen) nach. Ansonsten wurden die im rollierenden System zu wählenden Amtsträger wiedergewählt: Horst Rettich (St. Georgen) als Kassierer, Dr. Roland Müller (Lahr) als Jugendsportwart. und Günther Halbauer (Freiburg) als Obmann für das Kampfrichterwesen.

    Dem Vorstand gehören noch die vor einem Jahr gewählten an Sportwart Dr. Peter Riedel (Waldkirch), der Beauftragte Leistungssport Rainer Göhringer (Lahr), Lehrwart Dr. Andrea Rosenberger (Waldkirch), Pressewart Hubert Bleyer (Waldkirch) und der Beauftragte für den Seniorensport Laki Dobridis (Konstanz).

    Alexander Riedel weiterhin im B-Kader

    Vorab standen die verschiedenen Tätigkeitsberichte auf der Tagesordnung. Die Finanzen stehen nach dem Bericht von Kassierer Horst Rettich (St. Georgen) auf gesunden Füßen, wenngleich der Kassenbestand in kleinen Schritten abnimmt. Hier will der neue Präsident entgegensteuern, in dem er neue Einnahmequellen erschließen und Ausgaben senken will. Allerdings wurde in der regen Diskussion darauf hingewiesen, auch künftig den Leistungsgedanken zu fördern. Sportliche Erfolge seien es auch, aufgrund deren höhere Zuschüsse fließen, wie Sportwart Peter Riedel hinwies und verweist auf die Aushängefechter Alexander Riedel und Alexandra Ehler. Diskutiert wurde auch über die vom Landessportverband (LSV) angeregte Diskussion der drei baden-württembergischen Verbände. Doch sehe Südbaden keine Notwendigkeit einer Fusion. Offen dagegen stehe man der Ausrichtung einer offenen Baden-Württembergischen Meisterschaft, bei der allerdings noch einiges zu klären sei.

    Jugendsportwart Roland Müller (Lahr) konnte eine konstante Anzahl von Jugendfechtern vorweisen. Die besten Platzierungen bei Deutschen Meisterschaften holten sich Mylene Leier (Lahr) in der B2 im Degenfechten mit dem 8. Platz und Hugo Lotter (Waldkirch) in der A-Jugend mit dem 11. Platz. Das südbadische Herrendegenteam verpasste mit dem 4. Platz nur knapp Bronze.

    Bei den Aktiven stach einmal mehr Degenfechter Alexander Riedel (Waldkirch) hervor, der seinen B-Kader Status behaupten konnte und sich zum wiederholten Male für die U23-EM qualifizieren konnte, wo er 33. wurde. Stolz sei man auch auf Alexandra Ehler, die vom SV Waldkirch nach Heidenheim wechselte und am Ende des Jahres den 3. Platz der deutschen Rangliste im Damendegen belegte.

    Brigitte Greunke „Senioren des Jahres“ des DFB

    Fast ein Selbstläufer sind die Erfolge im Seniorenfechten, wie dem Bericht von Laki Dobridis (Konstanz) zu entnehmen waren. Über allem stehe ein Name: Brigitte Greunke (Waldshut). Sie habe mittlerweile über 100 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften erkämpft. Auch im vergangenen Jahr vervollständigte sie wieder ihre Medaillensammlung bei den nationalen Titelkämpfen. Wie der Laudation von Seniorenbeauftragte Laki Dobridis (Konstanz) zu entnehmen war, wurde sie vom DFB sogar „Seniorin des Jahres“ gewählt. Das war der Ausgezeichneten und außergewöhnlichen Medaillensammlerin ein besonderer Glückwunsch wert.

    Ehrungen – Rothaus Besichtigung

    Darüber hinaus hatte Ehrenratsvorsitzender Marko Strittmatter (Rheinfelden) einige formelle Ehrungen vorbereitet. Die Verdienstnadel in Silber erhielten Emil Adrian Dan (Baden-Baden) und Annette Zimmermann (Waldkirch). Die Leistungsnadel in Gold konnten der bisherige Präsident des Südbadischen Fechterbundes und früherer Abteilungsleiter des TV Lahr, Rainer Göhringer und der bisherige Südbadische Vizepräsident Swen Strittmatter aus Rheinfelden entgegennehmen. Die höchste Ehrung des Landesverbandes, den Ehrenbecher, erhielten Gerda Münch (Immendingen) und Elfi Bender (Konstanz).

    Nicht nur die Geehrten auch die zahlreichen Delegierten der Vereine und Fechtabteilungen lobten den TV Waldshut als Ausrichter mit Brigitte Greunke an der Spitze. Sie hatten mit der Rothaus-Staatsbrauerei in Grafenhausen eine vorzügliche Wahl getroffen. Dem Fechtertag ging so eine äußerst interessante Führung durch Rothaus-Brauerei voraus.