Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    SV Waldkirch lud zum Ehrungs- und Sponsorenabend ein

    Sport trifft Kultur – Fechten im Orgelbauersaal zum Anfassen

    Ehrungsabend mit den Sponsoren

    Zweimal Gold, einmal Silber bei den DM und die Nominierung des DFB von den zwei Bundeskaderfechtern Philine Kaltenbach und Julius Ruppenthal war für die SVW-Fechtabteilung und dem Förderverein Fechten Anlass, den erfolgreichen Sportlern aber auch den unterstützenden Firmen ein Dankeschön zu sagen. Unter dem Motto „Sport trifft Kultur“ hatte man den schönen Orgelbauersaal ausgesucht. Der Fördervereinsvorsitzende Dr. Andreas Haasis-Berner und Abteilungsleiter Udo Eichmeier bedankten sich in diesem besonderen Ambiente für die Gastfreundschaft der Orgelstiftung mit dem anwesenden Wolfgang Brommer, der als Orgelbaumeister natürlich auch eine Drehorgel zu diesem feierlichen Anlass erklingen lassen musste.


    Den Fechtverantwortlichen war es ein großes Bedürfnis, den langjährigen Partnern die Stadtwerke Waldkirch, die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, den Europa-Park und als jüngste unterstützende Firma die Hummel AG ein besonderes Danke auszusprechen. Ohne sie wären die jüngsten überragenden DM-Medaillen, aber auch die nationalen und internationalen Erfolge der vergangenen Jahre nicht möglich.

    Fechtvorführungen
    Und da das Fechten für die unterstützenden Firmen oft noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, nutzten sie die Gelegenheit, um ihren Förderern das Fechten etwas näher zu bringen. In zwei Einheiten zeigten Landestrainer Jörg Ruppenthal mit seinem Sohn Julius sowie Übungsleiterin Judith Stihl mit Philine Kaltenbach die Feinheiten und Raffinessen des Fechtsports, gaben Einblicke und Hintergrundinformation zu der olympischen Sportart. Helmut Hummel für die Hummel AG, Anton Trenkle von den Stadtwerken und Hugo Ruppenthal von der Sparkasse zeigten sich von dem Vorgeführten ganz begeistert und beeindruckt. Sie sparten nicht mit dem Lob für die erfolgreiche Arbeit beim SVW, der ja zugleich südbadischer Fechtstützpunkt. 2013 wurde Waldkirch Zentrum für Nachwuchs-Leistungssport des Deutschen Fechter-Bund und 2019/2020 zum Landesleistungsstützpunkt Degen Baden-Württemberg. Die Firmen zeigten sich beeindruckt, nutzten die Gelegenheit mit den Sportlern und den Vereinsverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Sie bedankten sich für die Einladung und freuten sich mit dem SV Waldkirch über die tollen Erfolge der Fechter.