Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    U17-Degenfechter Julius Ruppenthal und Philine Kaltenbach im NK2 des Deutschen Fechter-Bund

    Zwei südbadische Nachwuchsfechter des SV Waldkirch zählen nun offiziell zur deutschen Spitze. Julius Ruppenthal und Philine Kaltenbach sind vom Landeskader in den Bundeskader NK 2 (U17) berufen worden.

    Schon vor Corona gehörten sie zu den hoffnungsvollen Talenten der Waldkircher Fechtabteilung: Philine Kaltenbach (Jahrgang 2006) und Julius Ruppenthal (2005).

    2019 holte Julius den Deutschen B2-Meistertitel und Philine wurde im gleichen Jahr Dritte der Deutschen B1-Meisterschaft im Damendegen. Zuletzt standen beide SVW-Degenfechter im Landeskader der IG Baden-Württemberg und wurden schon in der U17-Nationalmannschaft verschiedentlich eingesetzt.

    Die beständigen Leistungen führten in diesem Jahre dazu, dass beide vom Deutschen Fechter-Bund (DFB) in den jeweils achtköpfigen deutschen Nationalkader NK2 im Jahrgang 2005 und 2006 berufen wurden.

    Weitere Informationen auf der Homepage SV Waldkirch