Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Verdiente Auszeichnung für RTV-Fechter

    Die Fechtabteilung des Rastatter TV hat ein schönes Lob von „höherer Stelle“ erhalten. Die Interessengemeinschaft Fechten Baden-Württemberg verlieh der Abteilung Anfang Oktober den Status „Talentstützpunkt Degen Baden-Württemberg“. Weder Abteilungsleiterin Susanne Jung noch Sportwart Rainer Volk hatten mit diesem Schulterklopfen gerechnet. „Es gab einen Anruf der IG-Geschäftsstelle in Stuttgart“, berichtet Susanne Jung über den Vorgang, „dabei hat man meine Postadresse erfragt.“ Wenige Tage später lieferte die Post das entsprechende Schild bei ihr ab.

    „Wir sind der einzige Verein im SBF, der dieses Prädikat erhält“, freut sich Rainer Volk, der von einer Bestätigung für die kontinuierliche Arbeit der RTV-Fechter in den vergangenen Jahren spricht: „Wir bieten jedes Jahr Anfängerkurse an, bringen Nachwuchs zu den Turnieren und haben zuletzt auch Kampfrichtende ausgebildet.“ In die Förderkategorie „Talentstützpunkt“ aufgenommen wurde außerdem der TV Haueneberstein im Florett.
    Drei Jahre lang darf sich der Rastatter TV nun mit der Auszeichnung schmücken – dann evaluiert die IG Fechten Baden-Württemberg neu. Erfreulich ist für den Rastatter Trainer Emil Dan ist, dass er in den kommenden Jahren öfter Besuch von Landestrainer Jörg Ruppenthal erhält – so sieht es der „Strukturplan Fechten Baden-Württemberg“ für die Talentstützpunkte nämlich vor.
    RTV-Geschäftsführer Matthias Reiche lobte die Fechtabteilung, als er von deren Aufwertung erfuhr. „Das Schild kommt außen an die Wand der Herbert-Fraß-Halle – damit es möglichst viele sehen“, lautete seine spontane Antwort auf die Nachricht. Der Gesamtverein freue sich sehr über die Wiederaufnahme des Trainings der Fechter nach der Corona-Zwangspause, so Reiche weiter. Dass die Zahl der Mitglieder durch die Hallen-Sperrungen nicht abgenommen hat, sieht er Zeichen des Zusammenhalts. Auch bei Aktiven und Betreuern war die positive Resonanz groß: „Cool! - Kompliment! - Das habt Ihr Euch verdient“, lauteten die ersten Antworten auf die Mitteilung von Susanne Jung.