Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Weiterer Vorbereitungslehrgang der IG Fechten – Alle sehnen sich nach normaler Saison

    Auch der zweite Degenlehrgang der IG Fechten Baden-Württemberg in Waldkirch wurde gut angenommen. Der südbadische Landestrainer Jörg Ruppenthal freute sich über die Teilnahme von Jugendfechtern aus Konstanz, Offenburg, Freiburg, Schwenningen und Waldkirch.

    Unterstützt von Waldkirchs Vereinstrainer Andy Langenbacher konnten damit die jungen Degenfechter nach der sehr langen Corona-Pause gezielt wieder an das Fechten und einen Trainingsbetrieb herangeführt werden. Von Vorteil zeigte sich, dass sie ihre Kräfte gleich gegen Fechter aus anderen Vereinen messen konnten. Mit von der Partie waren auch die südbadischen Landeskaderfechter der IG Fechten Isabella Zwicker (Konstanz), Philine Kaltenbach (Waldkirch), Julius Ruppenthal und Felix Stihl (beide Waldkirch).

    Der anberaumte dreitägige Sommerlehrgang vom 8. bis 10. September des südbadischen Fechterbund soll ein weiterer Baustein sein, dass die Fechter nach den Sommerferien gut vorbereitet in die ersten Turniere eingreifen können. Sie alle sehnen sich schließlich nach einer einigermaßen normalen Fechtsaison.