Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    „Young Master“ kommt aus Baden-Baden

    Sieg für Gabriel Volk beim Degenturnier in Ditzingen

    Zum Jahresabschluss 2016 gab es für den SV Pädagogium Baden-Baden noch einmal ein schönes Ergebnis: Gabriel Volk gewann am 2.Advents-Sonntag den A-Jugendwettbewerb beim „Young Masters“-Fechtturnier des TSF Ditzingen unweit von Stuttgart. Der 16jährige blieb dabei ohne Niederlage.

    Das „Young Masters“ zählt zwar nicht zu den Qualifikationsturnieren zur Deutschen Meisterschaft, ist aber wegen der Nähe des Austragungsorts zu starken Vereinen wie Böblingen und Backnang oft gut besucht. In der A-Jugend-Konkurrenz hatten 13 Fechter gemeldet – davon kam die Hälfte von den Gastgebern des TSF Ditzingen.


    Entgegen der normalen Gepflogenheit wurden die Teilnehmer nicht in Gruppen aufgeteilt, sondern der Veranstalter entschied sich für den „Jeder gegen jeden“ –Modus. Das bedeutete: 12 Gefechte für jeden und eine Turnierdauer von fast drei Stunden.


    Gabriel Volk war aufgrund der Ergebnisse der bisherigen Saison zwar der Favorit auf den Gewinn des Turniers, doch machte er es mitunter spannend, indem er sich bei einer Reihe von Gefechten anfangs Rückstände einhandelte. Doch im Gegensatz zu anderen Turnieren behielt er in Ditzingen die Nerven und „drehte“ jedes fast verlorene Gefecht noch zu seinen Gunsten.


    Die stärkste Leistung zeigte gegen den späteren Turnier-Zweiten, Ronald Shapiro (Ditzingen), dem er kontrolliert und von Anfang an führend mit 5-2 ‚den Zahn zog‘. Am Ende standen bei Gabriel 12-mal ein „V“ in der Tableau-Reihe – als einzigem der Teilnehmer. Den Platz auf der höchsten Stufe des Siegerpodiums war somit redlich verdient.