Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

    Aktuelle Meldung

    Zum Saisonende nochmals erfolgreich

    Die Freiburger Fechtabteilung nutzt die letzten Gelegenheiten in der Saison 2015/16 zum Brillieren und Debütieren.

    In der Mitte: Stefan Heyl

    Susanne Hupfer Platz 3 rechts

    Die Fechtsaison im Fechten und damit die Möglichkeit noch Ranglistenpunkte zu holen geht im Fechten Mitte Juli zu Ende. Danach beginnt die Sommerpause mit der Saisonvorbereitung, die dann am 1. September startet.
    Einige wichtige Turniere, wie die Südbadischen oder die Württembergischen Meisterschaften, liegen traditionsgemäß am Saisonende. Darüber hinaus finden „altehrwürdige“ Turniere statt wie z.B. die Tissot Trophy in Zürich, an der dieses Mal auch die Freiburger Fechter teilnahmen und gleich zweimal die ersten Plätze abräumten.
    Mit Fabian Bühler bei den Aktiven und Stefan Heyl bei den 60+ standen gleich zwei Freiburger Fechter im Herrendegen ganz oben auf dem Treppchen und zeigten einmal mehr ihre Stärke.

    Bei den Württembergischen Meisterschaften in Künzelsau am 25./26 Juni gelang unseren Turnierdebütanten Teomann Das, Konstantin Fedeler und Jannes Mäder mit der Mannschaft im Herrensäbel gleich ein fulminanter Start und sie belegten bei ihrer ersten Turnierteilnahme mit der Mannschaft den dritten Platz.
    Nicht ganz so gut lief es leider im Einzel, was auch darauf zurückzuführen ist, das einige von ihnen in einer höheren Altersklasse, der U17, starteten. So mussten sie sich meist den viel turniererfahreneren Tauberbischofsheimer und Eislinger Fechtern geschlagen geben. Lediglich Teoman Das erreichte die KO-Runde und belegte letztlich den 12. Platz.
    Im Damensäbel der U17 bestritt Leonie Rzany  ihr erstes Turnier und sie wehrte sich tapfer. Nahezu in jedem Gefecht setzte sie Gegentreffer und machte es ihren Gegnerinnen nicht einfach zu gewinnen. Letztlich musste sie sich aber auch der größeren Turniererfahrung ihrer Kontrahentinnen geschlagen geben.
    Für den neuen Trainer der Säbelfechter Alexander Weber, Olympia Dritter von Sydney und mehrfacher WM Teilnehmer, war das ein Testlauf, um seine neuen Schützlinge besser beurteilen und sie für die nächste Saison gezielter trainieren zu können. Um unseren Säbelnachwuchs brauchen wir uns also keine Sorgen mehr zu machen, in besseren Händen könnten sie gar nicht sein.
    Am gleichen Wochenende, aber in Villingen, fanden auch die Südbadischen Meisterschaften im Damendegen und im Damenflorett statt. Dabei belegte Susanne Hupfer, zusammen mit Cosima Nopper vom SV Waldkirch im Degen den 3. Platz und erzielte damit zum wiederholten Male einen Podestplatz.

    Im Florett war neben Susanne Hupfer, die ja bereits im Degen erfolgreich war, auch Susanne Maurer am Start. Mit dem 3. Platz sicherte sich auch hier Susanne Hupfer einen tollen Erfolg. Susanne Maurer belegte, nach einigen knappen Gefechten leider zu ihren Ungunsten, letztlich den 7. Platz.


    Resümee
    Die Fechtabteilung blickt sehr zuversichtlich in die nächste Saison. Die Aktiven holen sich Plätze auf dem Podest und der Nachwuchs steigt ins Turniergeschehen ein. Im Säbel haben wir einen neuen Trainer den man sich besser nicht wünschen könnte, unsere momentanen Trainingszeiten und die Kurse sind sehr gut besucht, also es läuft.
    All das wäre aber ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Trainer, die ihre jahrelange Erfahrung im Fechten an die Jüngeren weitergeben und maßgeblich am Zustandekommen der verschiedenen Trainingszeiten und Fechtkurse beteiligt sind nicht möglich. Dafür möchte ich ihnen hier ganz herzlich Dank sagen.
    Ich möchte mit einem Aufruf an die ehemaligen Weltmeister, Deutschen Meisterinnen und Ranglisten Fechter von denen ich weiß, dass sie alle immer wieder einmal mit einem Auge nach dem Fechten sehen, schließen:
    Schaut einfach mal wieder bei uns im Fechten vorbei, wir Aktiven freuen uns über den Austausch mit Euch und der Nachwuchs wird durch Eure Erfahrung und Euer Wissen nur noch motivierter.

    In diesem Sinne mit Fechtergruß

    Günther Halbauer
    Abteilungsleiter Fechten FT Freiburg 1844 e.V.