Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

Aktuelle Meldung

„Rastatter Frühling“ – nicht nur beim Nachwuchs

Erfolgreicher Anfängerkurs und ‚Neustart‘ bei Spätlese-Turnier

Trainer Bodo v.d.Trenck bei der Arbeit am Stoßkissen

Immerhin acht Jungs und Mädchen standen am 2.Juni erwartungsvoll vor der RTV-Halle in Rastatt – und waren regelrecht „heiß“ darauf, sich als Fechter ausprobieren zu dürfen. Die kleine Schar war die Resonanz auf eine Kampagne mit Flyern und Zeitungsartikeln, mit denen die Fechtabteilung des RTV vor den Pfingstferien einen Anfängerkurs angeboten hatte.


Das neue Probetraining ist wesentlich der Initiative des zweiten Fechttrainers, Bodo von der Trenck, zu verdanken. Er hatte im Frühling angeboten, den Kurs durchzuführen. Der erfahrene Florettfechter trainiert seit dem letzten Jahr beim RTV und absolvierte im März erfolgreich seinen C-Trainerschein. Dass er die richtige Person ist, um Kinder ans Fechten heranzuführen, bewies der in Gaggenau arbeitende Lehrer gleich bei den ersten Aufwärmspielen, einer ersten leichten Session mit Beinarbeit und dem ersten ‚Besuch‘ mit dem Übungsflorett am Stoßpolster.


Die Verantwortlichen der Fechtabteilung zeigten sich hoch erfreut vom Echo auf ihre Initiative, zumal der Verein in den vergangenen Jahren aufgrund personeller Veränderungen eine Durststrecke hatte mitmachen müssen. Man hofft nun, dass die Begeisterung der Kids die insgesamt acht Kurs-Abende (für die nur eine geringe Gebühr erhoben wurde) anhält und einige im Herbst ins reguläre Training einsteigen wollen.


Der erste Anfängerkurs seit einigen Jahren ist aber nicht die einzige gute Fechter-Nachricht aus der mittelbadischen Barockstadt. Nach längeren Beratungen wollen die RTV-Fechter in diesem Herbst auch das traditionsreiche Spätlese-Turniers für Senioren wieder aufleben lassen.
Der Wettbewerb (auch als „Offene Südbadische Seniorenmeisterschaften“ ausgeschrieben) hatte mehrere Jahre pausieren müssen, weil angesichts nachlassender Teilnehmer-Zahlen Ertrag und Aufwand nicht mehr in Einklang zu bringen waren. Beim Südbadischen Fechtertag in Waldkirch war im April jedoch von vielen Seiten die Hoffnung geäußert worden, das Turnier solle doch möglichst noch in diesem Jahr wieder stattfinden. Der Wunschtermin an die Planer des SFB ist ein Termin im November.