Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

Gründung

Im Herbst 1949 wurde das von den Besatzungsmächten das bis dahin geltende Fechtverbot aufgehoben. Am 12. März 1950 schlossen sich Vertreter der wiedergegründeten Fechtabteilungen im Regierungsbezirk Freiburg/Brg. zum "Südbadischen Fechterbund"  zusammen, zunächst als nichteingetragener Verein.

Am 28. Juni 1953 wurde bei einem ordentlichen Fechtertag die erste Satzung beschlossen, wonach die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Freiburg/Brg. erfolgte.

Am 14. März 1992 wurde vom 42. Fechtertag in Offenburg die Jugendordnung des Südbadischen Fechterbundes beschlossen.

Auf dem 43. Fechtertag des SBF am 20. März 1993 in Hüfingen wurde die Satzung erstmals geändert, zuletzt auf dem 51. Fechtertag am 31. März 2001 in Geisingen.