Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

Fechten lernen?!

Einstieg jederzeit möglich

Der Einstieg ins Sportfechten ist in jedem Alter möglich. Üblicherweise beginnt man - wie in allen anderen Sportarten auch - in den jungen Jahren. Wer aber als Erwachsener nach Alternativen sucht und sich einfach sportlich betätigen möchte, kann sich vom Fechten jederzeit begeistern lassen.

Die meisten Fechtclubs und Fechtabteilungen bieten regelmäßig Schnupper- und Anfängerkurse an. Dort lernt man i.d.R. ein paar Grundlagen des Fechtens kennen und man kann sich ein gutes Bild über den Verein, Training und das Fechten machen. Einfach ausprobieren!

Informationen zu den Einstiegsangeboten finden Sie meistens auf den Websiten der Fechtclubs / Fechtabteilungen. Auf dieser Seite in den rechten Spalte sind ebenfalls - nicht vollständig - einige Angebote aufgelistet.

Normalerweise reicht zunächst einfache Sportbekleidung für die Teilnahme aus. Wer dann in den Fechtsport einsteigen möchte, muss sich i.d.R. eine Ausrüstung zulegen. Oft gibt es aber im Verein oder auch über diverse Anbieter gebrauchte Fechtkleidung günstig zu erwerben.