Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

Aktuelle Meldung

Säbelfechter mit erfolgreichem Saisonauftakt

Schüler-Equipe des TV Achern überzeugt mit vier Finalteilnahmen in Mühlheim

Das Trainingscamp in Russland sowie die intensive und akribische Saisonvorbereitung haben sich bezahlt gemacht. Das erste Turnier zum Saisonauftakt führte die Fechter des TV Achern auf den weiten Weg ins Nordrhein-Westfälische zum renommierten Internationalen Säbelpokalturnier in Mülheim an der Ruhr. Das Ergebnis: vier Finalteilnahmen.

Fechtmeister Alexander Letscher schickte vier Teilnehmer ins Rennen und alle vier erreichten in einem hochklassigen und internationalen Teilnehmerfeld das Säbelfinale in ihrer jeweiligen Altersklasse. Er sieht dies als Fortsetzung und Bestätigung der erfolgreichen Ergebnisse der Vorsaison und der Beweis für die Leistungsstärke der Fechtabteilung.

Für Xenia Lackmann (Jg. 2004) begann die neue Saison mit dem Turniersieg. Sie konnte sich in ihrer Konkurrenz ungeschlagen durchsetzen und gewann ihr Finale gegen Christiane Büchner vom Königsbacher SC mit 10:6 Treffern. Nachdem Janic Koch (Jg. 2005) sich ebenso souverän und ohne eine Niederlage durch den gesamten Wettkampf ins Finale kämpfte, war dort Jarnu Pelz vom WMTV Solingen an diesem Tag der Stärkere. Mit einem 5:10 im Finalgefecht wurde Koch auf den zweiten Platz verwiesen.

In ihrem ersten großen Turnier erreichte Anastasia Hansen (Jg. 2006) und Anastasija Hirschfeld (Jg. 2005) die KO-Runde in überzeugender Manier. Mit nur einer Niederlage in ihren Vorrundengefechten schafften sie den Einzug in das Finale, wo dann Endstation war. So gewann Marisa Kurzawa vom TSV Bayer Dormagen nicht ganz unumstritten mit 10:7 und Victoria Graudins vom MTV Mainz mit 10:8 die Gefechte, so dass sich die Fechterinnen des TV Achern mit dem Pokal für den zweiten Platz trösten mussten.