Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

Aktuelle Meldung

Tolle Deutsche U15-Degen-Meisterschaften in Waldkirch

Theodor Zwicker holt für Südbaden Bronze – Viel Lob für die Ausrichtung

Ein beeindruckendes Bild in der Waldkircher Kastelberghalle: die Bundesflagge, 16 Länderfahnen, ein Tisch voller Medaillen und Achatscheiben, eine imposante Hochbahn und die Nationalhymne bei den Siegerehrungen. Waldkirch war ein exzellenter Gastgeber für nahezu 200 U15-Degenfechterinnen und -fechter aus der ganzen Bundesrepublik. Dafür gab es höchstes Lob vom veranstaltenden Deutschen Fechter-Bund an die ausrichtende Fechtabteilung des SV Waldkirch. Der südbadische Präsident Swen Strittmatter (Rheinfelden) konnte dem nur beipflichten.

Und sportlich lief es aus südbadischer Sicht ebenfalls hervorragend. Theodor Zwicker aus Konstanz trumpfte stark, erfocht sich den 3. Platz und konnte sich somit nach einer starken Leistung die Bronzemedaille umhängen lassen. Erst im Halbfinale musste sich der deutsche U15-Ranglistensechste dem späteren Sieger Levi Deng beugen. Sonnwin Huidi Franz (Rastatt) verpasste als Neunter nur knapp die Finalrunde. Lokalmatador Sebastian Hentschel belegte Platz 41.

Die Titelträger im Damen- und Herrendegen heißen Katie Busch (Heidenheim) und Levi Deng (Frankfurt).
An  den Mannschaftswettkämpfen nahmen aus Südbaden gleich vier Mannschaften teil. Die beste Platzierung errang das Team von Südbaden I. Sebastian Hentschel (Waldkirch), Theodor Zwicker (Konstanz), Moritz Gabel (Lahr ) und Sonnwin Huidi Franz (Rastatt) errangen Platz 6 ab. Im Kampf um den Einzug in das Halbfinale verlor das südbadische Team knapp mit 43:45 gegen den späteren Dritten Nordbaden.

Weitere Informationen