Südbadischer Fechterbund e.V.

Fachverband für Sportfechten in Südbaden

Der Südbadische Fechterbund

Der Südbadische Fechterbund ist der Dachverband der Fechtvereine und -abteilungen in Südbaden.


Fechtsport

Den Fechtsport gibt schon seit der Antike und Fechten war eine der ersten olympischen Disziplinen. Im Laufe der Jahunderte hat sich das Fechten zu einem modernen Kampfsport entwickelt, bei dem es nicht nur auf Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Konzentration ankommt, sondern bei dem es auch um Ausdauer, Kraft und emotionale Stärke geht.

Nicht nur als Leistungssport, sondern auch als Breitensport findet das Fechten viele Anhänger. In der näheren Umgebung findet sich immer ein Fechtverein oder -abteilung, die das Fechten für Jung und Alt anbieten.

Der Einstieg ist ab 8 Jahren sinnvoll, aber auch im hohen Alter kann jederzeit mit dem Sport angefangen werden. Und im Unterschied zu einigen anderen Sportarten kann der Fechtsport bis ins hohe Alter betrieben werden. Eine aktive und große Gemeinde der Senioren, mit eigenen Europa- und Weltmeisterschaften, bestätigt dies.

Die meisten Fechtvereine und -abteilungen bieten regelmäßig Schnupper- und Einsteigerkurse an. Vorbeischauen lohnt sich immer!

Waffen

Im Fechtsport unetrscheidet man drei verschiedene Waffen: Das Florett, den Degen und den Säbel. Jede Waffe hat seine eigene Charakteristik und unterschiedliche Regeln. Die meisten Fechter spezialisieren sich auf eine Waffe.